Über mich


Stefan Sander

 

*21.06.1966

 

 

 

Bilder des Moments - was mir auffällt, fange ich ein.
Die Technik sollte passen, aber wichtiger sind das
Motiv und die Stimmungen, die darin enthalten sind
sowie das Erleben der Situation während des
Fotografierens.

Ein paar Bilder mit mir:


 

Ein paar Informationen über mich:

Interessen:
Über die Elektronik bin ich zur Musik und anschließend zur Fototechnik gelangt. Aus diesem Grund befinden sich auf dieser Website neben Natur- und Reisefotos auch Fotos über technische Dokumentationen, teilweise „ins schöne Licht gerückt“.
Seit etwa 2000 fotografiere ich mit verschiedenen Fotoapparaten all das, was mir als sehenswert in den Sinn kommt - Menschen, Gesichter, besondere Landschaften, Tiere, Makros bis hin zur Dokumentation technischer Details.
Viele Fotos entstehen "nebenbei", wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin.
Ein Großteil besonderer Impressionen entstand allerdings auf den zum Teil recht ausgefallenen Asien-Reisen. Dank an "Zauber-Peter Dr. Peter Kersten", der mich 2004 animierte, die erste "große Tour" über 17000 km mit ihm zu unternehmen. Seitdem hatte ich die Gelegenheit, jedes Jahr ein bis zwei dieser vielseitigen Reisen erleben zu können. Auch Bernd Bieder als Spezialist für "Besondere Reisen" hat mir auf seinen Reisen viele beeindruckende Momente verschaffen können (www.exotische-Reisen.de).

Ausbildung:
Seit Kinderzeit war Elektronik mein "Ein und Alles". Mit 9 Jahren baute ich ohne Hilfe anderer Personen mein erstes "Radio". Als ich die 8. Klasse besuchte, stellte ich meinen ersten selbst gefertigten 2-Kanal-Oszillografen vor. In der 11. Klasse spielte ich zur Messe in der Görlitzer Stadthalle zur "MMM" auf einem selbst gebauten Synthesizer (Bilder unten unter "Elektronik-Entwicklung & Fotos"). Nebenbei entstanden etliche Geräte der Musikelektronik und Messtechnik.
In den Schulferien arbeitete ich als Fernsehmechaniker in einem privaten Rundfunkgeschäft.
Nach der NVA-Zeit studierte ich Elektronik an der TU Dresden.

 

 

Ein paar Zitate:

 

Ich gebe dem Moment Dauer.

 - Manuel Alvarez Bravo

 

Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand.

 - Fritz Pölking

 

Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

 - Robert Bresson

 

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

 - Friedrich Dürrenmatt

 

Stefan Sander, Görlitz
FotoHomePage

Sumba: Manola, Life in a traditional village

Manola, Traditional Village, Sumba
Manola, Traditional Village, Sumba

Besucher:


Di

28

Mai

2013

Blog - wo bin ich hier?

2 Kommentare